Die drei Kernangebote
Workshops und Keynotes
In individuell gestalteten Workshops erhalten Sie und Ihre Mitarbeiter die Fähigkeit, relevante Themen professionell in Ihrem Unternehmen anzuwenden. Ihr Nutzen besteht darin, dass Sie innerhalb Ihres Unternehmens eine Qualifikation aufbauen und somit keine hohen Investitionen für Beratungsleistungen tätigen müssen. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Workshops, die wir zielgerichtet einsetzen.
Beratung
Die Beratung dient dazu, anhand eines strukturierten Vorgehens gemeinsam mit Ihnen Konzepte zu unterschiedlichen Fragestellungen zu entwickeln und Sie bei Bedarf bei der Umsetzung zu unterstützen.
Beratung umfasst bei Bedarf ebenso den Aufbau und Betrieb von Innovation-Labs, die dazu dienen, Ihre Innovationskultur zu fördern, Mitarbeiter zu qualifizieren und Freiräume für Startups zu schaffen.
Themen, die wir innerhalb der Beratung abdecken, sind z.B.: Geschäftsmodell-Innovation, Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen mit Design Thinking, Gestaltung kundenorientierter Prozesse mit Prozessinnovation, zukünftige Ausrichtung von Unternehmen mit der Strategie- und Organisationsentwicklung, Nutzung technologischer Potenziale zur Digitalen Transformation.
Studien
Studien dienen dazu, relevante Informationen über Märkte, Kunden, Wettbewerber etc. zu gewinnen und somit eine Entscheidungsbasis innerhalb der jeweiligen Projekte zu sichern.
Ferner betreiben wir seit 2008 anwendungsorientierte Forschung und publizieren regelmäßig in Form von Fachbeiträgen und Büchern. Unsere gewonnenen Erkenntnisse stellen wir regelmäßig in Form von Vorträgen vor.
Innerhalb der Durchführung von Studien achten wir auf die professionelle Planung, Durchführung und Auswertung und greifen auf eine langjährige Erfahrung im Rahmen der Recherche und im Rahmen von Aktivitäten in Gremien zurück:
Ihr Nutzen besteht darin, dass weitreichende Entscheidungen in Bezug auf die Projekte fundiert sind und nicht intuitiv getroffen werden. Sie erhalten z.B. Ergebnisse zu Kundenbedürfnissen, zu Einflussfaktoren und zu bestehenden Geschäftsmodellen Ihrer Industrie.
Unsere maßgeschneiderten Workshops und Keynotes
Innerhalb der Workshops liegen folgende Formate vor:
-
In-House-Workshops mit Teilnehmern aus einem Unternehmen und einem starkem Bezug zum Unternehmen mit dem Ziel, erste Konzepte zu entwickeln
-
offene Workshops als Plattform mit Teilnehmern aus unterschiedlichen Unternehmen
-
Keynotes und Vorträge zu unseren Themen
-
Zusätzlich bieten wir im Centre of Excellence die Möglichkeit, Workshops mit Beratung zu verknüpfen und für Sie individuelle Lösungen zu erarbeiten.
Referenzen zu Workshops erhalten Sie gerne auf Anfrage. Wir bieten zu folgenden Themen Workshops an:
-
Messung und Optimierung des Digitalen Reifegrads
-
Entwicklung einer Digitalstrategie
-
Digitale Transformation von Geschäftsmodellen
-
Digitale Implementierung in den Bereichen Technologie, Organisation, Skills und Kultur
-
Digital Leadership für die Führung und Zusammenarbeit im digitalen Zeitalter
-
Design Thinking für die Entwicklung kundenorientierter Leistungen
-
Prozess-Innovation für kundenzentrierte Prozesse
Die Beratung
Mit Hilfe der Beratung erhalten Sie Ideen und Konzepte für Ihre Fragestellungen. Diese Ideen können Sie bei Bedarf mit unserer Hilfe testen; dabei fungieren wir als Sparrings-Partner und Ideengeber.
Ihr Nutzen besteht darin, dass Sie keine Qualifikation hinsichtlich der jeweiligen Themen (z.B. Geschäftsmodell-Innovation) aufbauen müssen und wenig Zeit investieren müssen. Bei Bedarf werden Sie auch im Rahmen der Implementierung von neuen Konzepten unterstützt.
In der Beratung integrieren wir Sie und Ihre Mitarbeiter in den Prozess, um eine hohe Akzeptanz zu schaffen, die der Umsetzung zu Gute kommt. Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung in der systematischen Beratung von Unternehmen, auf die Sie zurückgreifen können.
Je nach Anforderung liegt die Dauer eines Beratungsprojekts bei drei bis neun Monaten mit beispielsweise folgenden Inhalten:
-
Analyse des bestehenden Geschäftsmodells, um ein einheitliches Verständnis sicherzustellen und Stärken sowie Schwächen abzuleiten
-
Analyse von Wettbewerbs-, Partner- und Kundengeschäftsmodellen, um Muster bzw. Synergiepotenziale zu erkennen
-
Anwendung des Geschäftsmodell-Navigators, um innerhalb Ihres Geschäftsmodells Benchmarks abzuleiten und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens in Bezug auf Geschäftsmodelle zu erkennen
-
Analyse der Wertschöpfungskette der Industrie, um Möglichkeiten der Vorwärts- oder Rückwärtsintegration zu identifizieren
-
Analyse der wichtigsten Treiber innerhalb der Industrie, um Chancen und Risiken für das eigene Geschäftsmodell abzuleiten
-
Durchführung eines Technologiescreenings zur Identifikation von Technologiepotenzialen, die für das eigene Geschäftsmodell genutzt werden
-
Kundenorientierte Ausrichtung der Prozesse innerhalb Ihres Geschäftsmodells
-
Entwicklung neuer Leistungssysteme und Identifikation neuer Kundensegmente zur Steigerung von Umsätzen
-
Innerhalb der Beratung legen wir großen Wert darauf, Sie ganzheitlich zu unterstützen und einen messbaren Mehrwert für Sie zu erzeugen. Referenzen zur Beratung erhalten Sie gerne auf Anfrage.
-
Evaluation von Wettbewerbsgeschäftsmodellen aus dem Automatisierungsbereich und Ableitung von Geschäftsmodell-Ideen
-
Erhebung unterschiedlicher Geschäftsmodelle eines produzierenden Unternehmens und Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells
-
Analyse von Geschäftsmodellen aus dem Autovermietungs-, Medien- und Energiebereich
-
Entwicklung eines Geschäftsmodells für den Sanitärbereich
-
Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für ein Unternehmen aus dem Architekturbereich
-
Geschäftsmodell-Innovation im Textil-Handel mit Fokus auf E-Commerce
-
Analyse innovativer Geschäftsmodelle in der Verbindungstechnik
-
Entwicklung und Erarbeitung von Geschäftsmodellideen für Servicebetriebe eines Busherstellers.
Studien & Veröffentlichungen
Keynotes, Vorträge und Konferenzen
-
Vortrag: „Zukunft der elektronischen Logistik“ im Rahmen der „Ravensburger Industriegespräche“ (Okt. 2009).
-
Teilnahme an dem SAS-Forum Deutschland in Mannheim (Sept. 2009).
-
Teilnahme an der BPM-Konferenz (Business Process Management) in Ulm (Sept. 2009).
-
Präsentation von Forschungsergebnissen auf dem „Workshop in-Depth and Case Studies in Entrepreneurship and Small Business Management“ in Brüssel, Belgien (Dez. 2010).
-
Präsentation von Forschungsergebnissen auf dem 3. ISPIM Innovation Symposium: "Managing the Art of Innovation: Turning Concepts into Reality" in Quebec City, Kanada (Dez. 2010).
-
Vortrag: „Geschäftsmodell-Innovationen im Business-to-Business-Bereich“ im Rahmen des Austauschprogramms der German University of Cairo (Nov. 2010).
-
Vortrag: „Geschäftsmodell-Innovationen im Business-to-Business-Bereich“ im Rahmen des Diplomstudiums “IT Business Management” der Universität St. Gallen, Schweiz (Apr. 2011).
-
Präsentation von Forschungsergebnissen auf der XXII. ISPIM-Konferenz: “Sustainability in Innovation: Innovation Management Challenges” in Hamburg (Juni 2011).
-
Vortrag: „Innovation von Geschäftsmodellen mittels eines Stage-Gate-Prozesses“ im Rahmen des WIMA-Kongresses 2011 an der Universität Ulm (Nov. 2011).
-
Vortrag: „Die DNA von Unternehmen als Erfolgsfaktor – Innovation von Geschäftsmodellen“ im Rahmen des „Management-Forums“ der Hochschule Neu-Ulm (Nov. 2011).
-
Vortrag: „Geschäftsmodell-Innovation: Inspiration oder Methode?“ im Rahmen des „Forums Innovation des Technologie Centrums Westbayern“ (Jan. 2012).
-
Vortrag: „Methode der Geschäftsmodell-Innovation“ im Rahmen des Master Programms „European Business Consulting“ der Hochschule für angewandte Wissenschaften München (Mai 2012).
-
Vortrag: „Business Models in Emerging Markets – Herausforderungen, Kompatibilität und Beispiele“ im Rahmen des WIMA-Kongresses an der Universität Ulm (Nov. 2012).
-
Präsentation von Forschungsergebnissen auf dem 5. ISPIM Innovation Symposium: "Stimulating Innovation: Challenges for Management, Science & Technology" in Seoul, Korea (Dez. 2012).
-
Präsentation von Forschungsergebnissen auf der XXIV ISPIM Konferenz: „Innovating in Global Markets: Challenges for Sustainable Growth“ in Helsinki, Finland (Juni 2013).
-
Teilnahme an der Konferenz der EU: „EU-Egypt Innovation – Research and Innovation for Economic Development“ in Kairo, Ägypten (Okt. 2013).
-
Präsentation von Forschungsergebnissen auf dem „International Aviation Symposium on Regional Opportunity, Global Sustainability and Innovation in the Aviation Sector” in Kairo, Ägypten (Nov. 2013).
-
Vortrag: „Geschäftsmodelle innovieren – oder – die DNA von Unternehmen als Erfolgsfaktor“ im Rahmen der Jahrestagung des ZVEI Fachverband Kabel und isolierte Drähte in Berlin (Juni 2014).
-
Vortrag: „Design Thinking“ im Rahmen der Ringvorlesung des Aicher-Scholl-Kollegs an der Hochschule für Gestaltung Ulm (Juni 2014).
-
Vortrag: „Geschäftsmodelle innovieren – oder – die DNA von Unternehmen als Erfolgsfaktor“ im Rahmen des Marketing Club Ulm/Neu-Ulm (Sept. 2014).
-
Teilnahme an Podiumsdiskussion "Startup! Die Buchbranche im Aufbruch" im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2014 (Okt. 2014).
-
Vortrag: „Die DNA von Unternehmen als Erfolgsfaktor: Wie Sie mit Geschäftsmodell-Innovation erfolgreich Risiken begegnen“ im Rahmen der Ravensburger Industriegespräche (Okt. 2014).
-
Vortrag: „Guerilla Business Modeling – oder – Wie eröffnet man mit einer niedrigen Investition und in kurzer Zeit eine Sushi-Bar?“ im Rahmen des betriebswirtschaftlichen Brown-Bag-Seminars an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Jan. 2015).
-
Vortrag: „Innovation von Geschäftsmodellen in B2B-Märkten“ im Rahmen des Symposiums „Geschäftsmodelle und Business Development in Business-to-Business-Märkten“ an der Universität Linz (März 2015).
-
Vortrag: „Geschäftsmodell-Innovation im Kontext der Digitalisierung, insbesondere im Business-to-Business-Bereich“ im Rahmen des Forschungsprojekts Human Time Machine 2030 an der Universität Linz und am Linz Center of Mechatronics (Okt. 2015).
-
Vortrag: „Erfolgsfaktor Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Ist Ihr Unternehmen fit für die Zukunft?“ im Rahmen des Arbeitskreises für Innovationsmanagement in Ulm (Okt. 2015).
-
Seminar: „Training for Lecturers“ im Rahmen des Programms „Conexao Inova“ der School of International Business and Entrepreneurship in Kooperation mit der Faculdade da Industria IEL, Curitiba, Brasilien (Dez. 2015).
-
Vortrag: „Digitale Transformation: Ist Ihr Marketing fit für die Zukunft? Trends und Beispiele für Ihre Digitale Strategie“ im Rahmen des Marketing Club Ulm/Neu-Ulm (Jan. 2016).
-
Vortrag: „Megatrends erkennen und für die aktive Gestaltung der Zukunft nutzen“ im Rahmen der Abschlussveranstaltung „Zukunftsstadt 2030“ in Ulm (Feb. 2016).
-
Vortrag: „Bessere Unternehmensverkaufspreise erzielen. Nachhaltige Wertsteigerung des Unternehmens (nicht nur) vor dem Unternehmensverkauf“ im Rahmen des „Unternehmertags 2016“ in Ulm (März 2016).
-
Vortrag: „Mit FORDEC die richtigen Entscheidungen für Ihr Geschäftsmodell treffen“ im Rahmen der Reihe „Weiterbildung mit Biss“ der Wirtschaftsjunioren Ulm/Neu-Ulm (Apr. 2016).
-
Keynote: „Anstiftung zur Digitalen Transformation“ im Rahmen des „Zukunftssalons der Unternehmerinnen und Gründerinnen e.V. und der Volksbank Ulm-Biberach“ eG in Ulm (Mai 2016).
-
Keynote: „Erfolgreiche Digitale Transformation von B2B-Geschäftsmodellen “ im Rahmen des Workshops „Zeppelin Rental 2025 – neu gedacht“ in Fürstenfeldbruck, (Mai 2016).
-
Vortrag: „Wir müssen mehr Gründung und Startup wagen - Guerilla Business Modeling für Persönlichkeiten“ im Rahmen des ESF Fachkongresses „Chancen fördern - Gründungs- und Nachfolgeberatung“ in Stuttgart (Juni 2016).
-
Keynote: „Digitale Transformation von Geschäftsmodellen – die Zukunft?“ im Rahmen des Firmenjubiläums der TQU-Group in Ulm (Juli 2016).
-
Vortrag: „Business Model Innovation for Micro and Small Businesses“ bei SEBRAE in Brasilia, Brasilien (Aug. 2016).
-
Interview: „Applying Business Model Innovation for the Federal Court of Justice“ in Brasilia, Brasilien (Aug. 2016).
-
Vortrag: „Business Model Innovation in Teaching“ an der Universität Vila Velha, Brasilien (Aug. 2016).
-
Keynote: „Digitale Transformation von Geschäftsmodellen“ im Rahmen der eXXcellent solutions Konferenz - Where do we go from here? in Adelsried (Okt. 2016).
-
Vortrag: „Digital Transformation of Business Models“ im Rahmen des Besuchs der chinesischen Delegation in Unterhaching (Nov. 2016).
-
Vortrag: „Digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten“ im Rahmen der Bankers Lounge der Frankfurt School of Finance & Management, Bankakademie Alumni e.V. in Ulm (Nov. 2016).
-
Vortrag: „Best Practice Tools: Design Thinking“ im Rahmen des Arbeitskreises für Innovationsmanagement in Ulm (Nov. 2016).
-
Vortrag im Expertenforum: „Gründung und Innovation“ im Rahmen des Gründertags Bodensee in Konstanz (Nov. 2016).
-
Vortrag: „Digitale Transformation von Geschäftsmodellen“ im Rahmen des International Entrepreneurship Education Summit 2016 (IEES) in Stuttgart (Nov. 2016).
-
Vortrag: „Aktuelle Trends & betriebliche Praxis der Digitalen Transformation“ im Rahmen der regionalen Strategiekonferenz „Strategien für unsere Region im Zeitalter der Digitalisierung“ in Ulm (Nov. 2016).
-
Vortrag: „Design Thinking“ im Rahmen der Ringvorlesung des Aicher-Scholl-Kollegs an der Hochschule für Gestaltung Ulm (Feb. 2017).
-
Vortrag: „Geschäftsmodell-Innovation: Phasen, Instrumente und Eigenschaften eines erfolgreichen Unternehmers“ im Rahmen des RYLA Seminars in Ehingen (März 2017).
-
Vortrag: „Digitale Transformation von Geschäftsmodellen – oder: going digital or die“ im Rahmen des Symposiums „Digitalisierung von Geschäftsmodellen in Business-to-Business-Märkten – die Welt wird digital, wie können Unternehmen davon profitieren?“ an der Johannes Keppler Universität Linz (März 2017).
-
Vortrag: „Design Thinking - Nutzer- und kundenorientierte Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen“ im Rahmen des HS-Ulm Forschungstags (März 2017).
-
Vortrag: „Aus alt mach neu – so gelingt die Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells“ im Rahmen des Business Breakfast Bodensee der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis (Mai 2017).
-
Präsentation von Forschungsergebnissen auf der XXVIII Ispim Innovation Konferenz: „Composing the Innovation Symphony“, Wien, Österreich (Juni 2017).
-
Keynote: „Digitale Transformation von Geschäftsmodellen – oder: going digital or die“ bei der IHK Region Stuttgart (Juli 2017).
-
Keynote: „Digitale Veränderung mitgestalten“ im Rahmen des BFK-Netzwerktags der Deutschen Bahn in Berlin (Sept. 2017).
-
Vortrag: „Digitale Transformation von Geschäftsmodellen – oder: going digital or die“ im Rahmen des Wiener Kongresses „Wirtschaft 4.0 und Digitalisierung für Betriebswirte“ (Nov. 2017).
-
Vortrag: „Digital Transformation of Business Models“ im Rahmen des Besuchs einer japanischen Delegation in Stuttgart (Nov. 2017).
-
Vortrag: „Digital Transformation von Geschäftsmodellen – oder: going digital or die“ im Rahmen der VDI-Vortragsreihe an der Hochschule Ulm (Nov. 2017).
-
Vortrag: „Digitale Transformation von Geschäftsmodellen“ im Rahmen Zukunftsstadt 2030, Verschwörhaus Ulm (Nov. 2017).
-
Keynote: „Digitale Transformation von Geschäftsmodellen – oder: „going digital or die“ für die Commerzbank AG (Feb. 2018).
-
Vortrag: „Open Innovation Labs - Chance für Unternehmen?!“ beim Stadtentwicklungsverband Ulm (Apr. 2018).
-
Keynote: „Erfolgreich führen im digitalen Zeitalter“ im Rahmen des Digital Working Days der Deutschen Bahn in Berlin (Apr. 2018).
-
Keynote: „Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Auslöser, Beispiele, Vorgehen, Erfolgsfaktoren“ im Rahmen der Taxgate Academy in Stuttgart (Apr. 2018).
-
Vortrag: „Digitale Transformation von Geschäftsmodellen – oder: „going digital or die“ im Rahmen des Gründerverbunds Ulm (Mai 2018).
-
Vortrag: „Menschliche Führung im Digitalen Zeitalter!“ im Rahmen des Expertendialogs beCeo (Mai 2018).
-
Vortrag: „Open Innovation Labs - Chance für Unternehmen?!“ im Rahmen der Zukunftsstadt Ulm (Juni 2018).
-
Präsentation von Forschungsergebnissen auf der XXIX Ispim Innovation Konferenz: „The Name of The Game“, Stockholm, Schweden (Juni 2018).
-
Keynote: „Erfolgreich führen im digitalen Zeitalter“ im Rahmen des Digital Working Days der Deutschen Bahn in Frankfurt (Okt. 2018).
-
Keynote: „Digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten“ im Rahmen des 13. Hamburger Forum Interim Management (FIM) „Die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf das Interim Management“ (Okt. 2018).
-
Keynote: „Digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten“ im Rahmen des Laupheimer Unternehmerkreises (Nov. 2018).
-
Keynote: „Digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten“ im Rahmen der Kundenveranstaltung der W&S Portfoliomanagement GmbH in Ulm (Nov. 2018).
-
Vortrag: „Zwischenfazit - Zehn Jahre Forschung und Transfer in die Lehre und Beratung“ beim Rotary Club Ehingen-Alb-Donau (Nov. 2018).
-
Keynote: „Trends und Beispiele für die Digitale Transformation – Chance für Startups?“ im Rahmen des IHK-Aktionstags „Gründe digital“ in Ulm (Nov. 2018).
-
Keynote: „Digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten“ im Rahmen der Kundenveranstaltung der W&S Portfoliomanagement GmbH in Stuttgart (Nov. 2018.)
-
Keynote: „Digitale Geschäftsmodelle erfolgreich gestalten“ im Rahmen der Veranstaltung „Wie verdiene ich mein Geld im digitalen Zeitalter?“ an der Handwerkskammer Ulm (Dez. 2018)
-
Vortrag: „Design Thinking - Methode zur Entwicklung neuartiger Lösungen“ im Rahmen des Corporative IT Innovaton Space der HNU (22.02.2019)
-
Vortrag: „Stabilität und Nachhaltigkeit von Unternehmen in turbulenten Zeiten“ im Rahmen der Vorstellung eines Aktienfonds für stabile Unternehmen in Ulm (19.03.2019)
-
Keynote: „Digitale Transformation von Geschäftsmodellen“ im Rahmen der Digitalisierungswerkstatt der HWK-Ulm, (04.04.2019)
-
Keynote: „Digitalisierung als Erfolgsfaktor“ im Rahmen der MIT – Mitgliederversammlung 10.04.2019)
-
Keynote: „Digital Transformation of Business Models“ im Rahmen der Wicona Project House Academy, Ulm (11.04.2019)
-
Keynote: „Digital Transformation of Business Models“ im Rahmen der Wicona Project House Academy, Ulm (05.05.2019)
-
Keynote: „Digital Leadership – Neue Anforderungen an Führung! Was ändert sich wirklich?“ im Rahmen der After-Work Inspiration der DB, Stuttgart (20.05.2019)
-
Präsentation von Forschungsergebnissen: „Digital Strategy: Integrated Approach and Generic Options” auf der XXIX Ispim Innovation Konferenz: „ Celebrating Innovation: 500 Years Since daVinci, Florence, Italy, 18.07.2019)
-
Vortrag: “Digitalstrategie: Vorgehensweise und generische Ansätze” im Rahmen des IDT-Open-Lab an der HNU (03.07.2019)
-
Vortrag: „Digital Leadership – Neue Anforderungen an Führung! Was ändert sich wirklich?“ im Rahmen des Arbeitskreismeetings Kollaboration und Kommunikation an der HNU (04.07.2019)
-
Keynote: „Digitale Transformation von Geschäftsmodellen oder „go digital or die“ im Rahmen des Lunch & Learn bei der Hensoldt GmbH (18.07.2019)
-
Vortrag: „Stabilität und Resilienz von Unternehmen in turbulenten Zeiten“ beim Kloster Brandenburg / Iller e.V. (07.08.2019)
-
Keynote: „Netzwerkaufbau für ganzheitliche Kundenorientierung – dargestellt am Beispiel der Digital Excellence Group“ im Rahmen des CO|lab der DB Akademie in Berlin, (23.08.2019)
-
Vortrag: „Design Thinking - Methode zur Entwicklung neuartiger Lösungen“ im Rahmen des Corporative IT Innovaton Space der HNU (21.10.2019)
-
Keynote: „In Krisensituationen richtig reagieren: Wie FORDEC uns bei Entscheidungen helfen kann!“ im Rahmen der After-Work Inspiration der DB, Frankfurt (31.10.2019)
-
Vortrag: „Digitalisierung und Innovation und im Assetmanagement“ im Rahmen der VuV-Tagung in Karlsruhe (15.11.2019)
-
Vortrag: „Führen und Arbeiten im digitalen Zeitalter. Was ändert sich wirklich?“ im Rahmen des Rotary-Meetings des RC Ulm/Neu-Ulm (28.11.2019)
-
Keynote: „Digital Leadership – Neue Anforderungen an Führung! Was ändert sich wirklich?“ im Rahmen der After-Work Inspiration der DB, Frankfurt (25.11.2019)
-
Präsentation von Forschungsergebnissen: “Digitalization: A Meta-View on Strategy, Transformation, and Implementation” im Rahmen der ISPIM-Konferenz (09.06.2020)
-
Präsentation von Forschungsergebnissen: “An Integrated Approach for Digital Implementation” im Rahmen der ISPIM-Konferenz (10.06.2020)
-
Online-Vortrag: „Digital Leadership – Führung und Zusammenarbeit im Zeitalter von Corona“ im Rahmen des Rotary-Meetings des RC Ehingen-Alb-Donau (25.05.2020)
-
Online-Vortrag: „Digital Leadership – Führung und Zusammenarbeit im digitalen Zeitalter“ im Rahmen des IDT Open Lab an der HNU (24.06.2020)
-
Online-Vortrag: „Digitale Geschäftsmodelle erfolgreich gestalten“ im Rahmen des DIGIHUB (25.06.2020)
-
Online-Vortrag: „Geschäftsmodelle in und nach der Corona-Krise anpassen - In Krisensituationen richtig reagieren: Wie FORDEC uns bei Entscheidungen helfen kann!“ Im Rahmen des HNU-Forums (13.07.2020)
-
Online-Vortrag: „Führung und Zusammenarbeit im digitalen Zeitalter - oder: wie arbeiten wir in Zeiten von Corona?“ im Rahmen des MC Ulm/Neu-Ulm (21.07.2020)
-
Vortrag: „Digital Leadership: was ändert sich wirklich und wie gelingt Führung im digitalen Zeitalter?“ im Rahmen des President Circle der HNU (19.10.2020)
-
Präsentation von Forschungsergebnissen: “Crisis-Driven Business Model Innovation – Decision-Making Under Stress” im Rahmen der ISPIM Connects Global 2020: Celebrating the World of Innovation (06.-08.12.2020)
-
Vortrag: „Design Thinking oder Kreativität 2.0” im Rahmen des Rotary-Meetings des RC Ehingen-Alb-Donau (17.03.2021)
-
Vortrag bei der Wirtschaftskammer Oberösterreich: “Digitale Transformation von Geschäftsmodellen“ (31.03.2021)
-
Vortrag: „Design Thinking und Testing“ im Rahmen des Accelerators Creative Energy (04.05.2021)
-
Präsentation von Forschungsergebnissen: “Integrated Approach for Digital Maturity: Levels, Procedure, and In-Depth Analysis” im Rahmen der ISPIM Innovation Conference (20.-23.06.2021)
-
Vortrag: „Ein ganzheitlicher Ansatz für Digitalisierung“ im Rahmen des IDT Open-Labs (19.10.2021)
-
Vortrag: „Digital Leadership“ im Rahmen des Fichtenhain Expertentalks zum digitalen Wachstum (10.11.2021)
-
Vortrag: „Qualifizierung 4.0 Worauf kommt es wirklich an?“ im Rahmen der Online.Erfa Session von „die akademie –Trainigswerkstatt“ (13.11.2021)
-
Vortrag: „Digital Leadership: was ändert sich wirklich und wie gelingt die Führungsarbeit im digitalen Zeitalter“ im Rahmen des New Work Online-Kongresses der SRH (13.11.2021)
-
Keynote: “Management of business models in a crisis: challenges & takeaways from the pandemic“ im Rahmen des Events „Digitalization challenges of SMEs in a pandemic context” (19.11.2021)
-
Präsentation von Forschungsergebnissen: “Holistic Digitalization: Strategy, Transformation, and Implementation” im Rahmen der ISPIM Connects Valencia – Reconnect, Rediscover, Reimagine (30.11.-01.12.2021)
-
Präsentation und Workshop: “How to write engaged scholarship articles - tips for junior researchers to make a difference by addressing ‘real world’ problems” im Rahmen der ISPIM Connects Valencia – Reconnect, Rediscover, Reimagine (30.11.-01.12.2021).
Repräsentanz in wissenschaftlichen Gesellschaften & Mitgliedschaften
-
Academy of Marketing Science (AMS)
-
American Marketing Association (AMA)
-
Deutscher Hochschulverband (DHV)
-
European Marketing Academy (EMAC)
Gutachtertätigkeiten
-
Business Process Management Journal (BPMJ)
-
European Academy of Management (EURAM)
-
European Marketing Academy (EMAC)
-
Global Sales Science Institute (GSSI)
-
Int. Journal of Economics, Finance and Management Sciences (IJEFM)
-
Journal of Strategic Marketing (RJSM)
-
Marketing Review St. Gallen (MRSG)
-
R&D Management (RADMA)
-
Strategic Entrepreneurship Journal (SEJ)
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats
Mitglied des Herausgeberrats
-
Journal of Investment and Management (JIM)
Herausgeber
-
Springer-Schwerpunkt-Reihe: Business Model Innovation
Publikationen
Bücher
-
Schallmo, D. (2013): Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle, Gabler Verlag, Wiesbaden (ISBN 978-3-658-00244-2).
-
Schallmo, D. (2013): Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren, Springer Verlag, Wiesbaden (ISBN 978-3-642-37993-2).
-
Schallmo, D., (Hrsg., 2014): Kompendium Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation, Springer Verlag, Wiesbaden (ISBN 978-3-658-04458-9).
-
Schallmo, D., Brecht, L. (2014): Prozessinnovation erfolgreich anwenden, Springer Verlag, Wiesbaden (ISBN 978-3-642-55243-4).
-
Schallmo, D., (2015): State of the Art in Business Model Innovation, Springer Verlag, Wiesbaden (ISBN 978-3-658-09900-8).
-
Schallmo, D., Brecht, L. (2015): Mind the Trap - 11 typische Unternehmensfallen: Frühzeitig erkennen, bewerten und erfolgreich vermeiden, Springer Verlag, Wiesbaden (978-3-658-09564-2).
-
Schallmo, D. (2016): Jetzt digital transformieren. So gelingt die erfolgreiche Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells, Springer Verlag, Wiesbaden (ISBN 978-3-658-14568-2).
-
Rusnjak, A., Schallmo, D. (2017): Customer Experience im Zeitalter des Kunden, Springer Verlag, Wiesbaden (ISBN 978-3-658-18960-0).
-
Schallmo, D. (2017): Design Thinking erfolgreich anwenden, Springer Verlag, Wiesbaden (ISBN 978-3-658-12522-6).
-
Schallmo, D., Brecht, L. (2017): Prozessinnovation erfolgreich anwenden (2. Auflage), Springer Verlag, Wiesbaden (ISBN 978-3-662-54504-1).
-
Schallmo, D., Herbort, V., Doleski, O. (2017): Roadmap Utility 4.0: Strukturiertes Vorgehen für die digitale Transformation in der Energiewirtschaft, Springer Verlag, Wiesbaden (ISBN 978-3-658-17654-9).
-
Schallmo, D., Rusnjak, A., Anzengruber, J., Werani, T., Jünger, M. (Hrsg., 2017): Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele, Springer Verlag, Wiesbaden (ISBN 978-3658123871).
-
Schallmo, D. Reinhart, J., Kuntze, E. (2018): Digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten, Springer Verlag, Wiesbaden (ISBN 978-3-658-20214-9).
-
Schallmo, D., Williams, C. (2018): Digital Transformation Now! Springer Verlag, Wiesbaden (ISBN 978-3-319-72843-8).
-
Pijl, P. v. d., Lokitz, J., Solomon, L., Pluijm, E. v. d., Lieshout, M. v., Schallmo, D. (2018): Design a better business: Neue Werkzeuge, Fähigkeiten und Mindsets für Strategie und Innovation, Vahlen Verlag, München (ISBN 978-3-800-65213-6)
-
Schallmo, D. (2018): Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren (2. Auflage), Springer Verlag, Wiesbaden (ISBN 978-3-642-37993-2).
-
Schallmo, D., Brecht, L., Ramosaj, B. (2018): Process Innovation: Enabling Change by Technology: Basic Principles and Methodology: A Management Manual and Textbook with Exercises and Review Questions, Springer Verlag, Wiesbaden (ISBN 978-3662565544)
-
Schallmo, D. (2018): Jetzt digital transformieren. So gelingt die erfolgreiche Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells (2. Auflage), Springer Verlag, Wiesbaden (ISBN 978-3-658-14568-2)
-
Schallmo, D. (2018): Jetzt Design Thinking anwenden: In 7 Schritten zu kundenorientierten Produkten und Dienstleistungen, Springer Verlag, Wiesbaden (ISBN 978-3-658-22077-8)
Interviews und Kurzartikel
-
Schallmo, D. (2014): „Eine offene Innovationskultur ist ein entscheidender Erfolgsfaktor“, Interview, SpringerProfessional, Oktober 2014, https://www.springerprofessional.de/innovationsmanagement/eine-offene-innovationskultur-ist-ein-entscheidender-erfolgsfakt/6600296?searchBackButton=true
-
Schallmo, D., Brecht, L. (2015): „Unternehmensfallen gefährden etablierte Geschäftsmodelle“, SpringerProfessional, November 2015, https://www.springerprofessional.de/innovationsmanagement/produktmanagement/unternehmensfallen-gefaehrden-etablierte-geschaeftsmodelle/7070028?searchBackButton=true
-
Schallmo, D. (2016): „So gelingt die digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells“, SpringerProfessional, März 2016, https://www.springerprofessional.de/innovationsmanagement/produktmanagement/so-gelingt-die-digitale-transformation-ihres-geschaeftsmodells/7780594?searchBackButton=true
-
Schallmo, D. (2016): „Bist Du ein Business Model Guerilla?“, Für Gründer, Mai 2016, https://www.fuer-gruender.de/blog/2016/05/guerilla-business-modeling
-
Schallmo, D., Brecht, L. (2016): „Prozessinnovationen erfolgreich gestalten“, SpringerProfessional, Juli 2016, https://www.springerprofessional.de/unternehmensprozesse/innovationsmanagement/prozessinnovationen-erfolgreich-gestalten/10493914?searchBackButton=true
-
Schallmo, D., Werhahn, S. (2016): „Das eigene Geschäftsmodell analysieren“, Wirtschaftsforum, FKM Verlag, Karlsruhe, Juli 2016, S. 29.
-
Schallmo, D. (2017): "Design Thinking ist eine Geisteshaltung", Interview, SpringerProfessional, April 2017, https://www.springerprofessional.de/innovationsmanagement/unternehmenskultur/design-thinking-ist-eine-geisteshaltung/12127382
-
Schallmo, D., Herbort, O., Doleski, O. (2017): „Digitale Transformation in der Energiewirtschaft“, SpringerProfessional, April 2017, https://www.springerprofessional.de/energie/energiewende/digitale-transformation-in-der-energiewirtschaft/12221796?searchBackButton=true&abEvent=detailLink
-
Schallmo, D. (2017): „Design Thinking zur konsequenten Gestaltung von nutzerorientierten Lösungen“, Evers & Jung, März 2017, https://www.eversjung.de/gastbeitrag-design-thinking-zur-konsequenten-gestaltung-von-nutzerorientierten-loesungen/
-
Schallmo, D. (2017): „Digitalisierung einfach machen“, Interview, Mosaiic, April 2017, https://www.mosaiic.com/interview-digitale-transformation-daniel-schallmo/
-
Schallmo, D: (2018): „Go Digital or die“: Die Digitale Transformation von Geschäftsmodellen gestalten“, Infoline, Bexbach, April 2018, 01, S. 6-9.
-
Schallmo, D. (2018): „So gelingt die digitale Transformation im Mittelstand – Ein praxisorientierter Ansatz mit fünf Schritten“, Chefsachen, Eschborn, RKW, 1/2018, S. 13-15, https://www.rkw-kompetenzzentrum.de/innovation/chefsache/chefsachen-12018/editorial/
-
Schallmo, D., Mayer, J. (2018): „Roadmap für die digitale Transformation“, Service Today, Waltrop, 01/2018, S. 13-14.
-
Schallmo, D. (2018): „Führung und Zusammenarbeit im digitalen Zeitalter“, a1 Digital, Wien, Juli 2018, https://www.a1.digital/insiderwissen/fuhrung-und-zusammenarbeit-im-digitalen-zeitalter/
-
Schallmo, D. (2018): „Innovationsfähigkeit von Unternehmen messen“, SpringerProfessional, August 2018, https://www.springerprofessional.de/innovationsmanagement/produktentwicklung/innovationsfaehigkeit-von-unternehmen-messen/15310110
-
Schallmo, D. (2018): „Jedes Geschäftsmodell muss sich noch fünfmal drehen“, Interview, return-magazin, Springer, Wiesbaden, Oktober 2018, S. 66-68.
-
Schallmo, D. (2018): Ingenieurskunst und „einfach mal machen“ kombinieren wäre ideal, Interview, high potential, München, Oktober-Dezember 2018, S. 26-27.
-
Schallmo, D. (2018): “My recommendation is to focus on the employees’ needs and concern. To understand what they worry about and to enable them to bring digital transformation from their hearts into their heads and hands”, Interview auf Knowco, Dezember 2018, https://knowco.net/2018/12/prof-schallmo-on-digitalization-my-recommendation-is-to-focus-on-the-employees-needs-and-concern-to-understand-what-they-worry-about-and-to-enable-them-to-bring-digital-transformation-fro/
-
Schallmo, D. (2019): „Digitalisierung als Chance zur Differenzierung“, Interview, Südwestpresse Ulm, März 2019 https://www.yumpu.com/de/document/view/62563074/2019-13-digital-2019-web
-
Schallmo, D. (2020): „Investition in Stabilität! Eine sinnvolle Anlagemöglichkeit in turbulenten Zeiten?“, fondstrends, Munsbach, Februar 2020, https://fondstrends.lu/produkte-und-vertrieb/investition-in-stabilitaet-eine-sinnvolle-anlagemoeglichkeit-in-turbulenten-zeiten/
-
Schallmo, D. (2020): „Digital werden – oder analog untergehen“: Digitale Transformation als unternehmerische Aufgabe - Digitaal worden of analoog onderuit gaan” Febraur 2020, https://dnhk.blog/digitaal-worden-of-analoog-onderuit-gaan/
-
Schallmo, D. (2020) „Digitalisierung – einfach – machen!“, Die Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee, Interview, Februar 2020 02/2020, https://www.ulm.ihk24.de/blueprint/servlet/resource/blob/4686514/740fe2d3b4ed828f9f544cf8a4e89f13/pdf-ausgabe-02-2020-data.pdf
-
Schallmo, D. (2020): „Geschäftsmodelle in der Corona-Krise anpassen“, SpringerProfessional, April 2020, https://www.springerprofessional.de/innovationsmanagement/corona-krise/geschaeftsmodelle-in-der-corona-krise-anpassen/17877582
-
Schallmo, D., Danner, H. (2020): „VUCA, Corona und Stabilität?! Ein Widerspruch?“,fondstrends, Munsbach, April 2020 https://fondstrends.lu/produkte-und-vertrieb/vuca-corona-und-stabilitaet-ein-widerspruch/
-
Schallmo, D. (2020): „Geschäftsmodelle auf dem Prüfstand“ HNU, Mai 2020, https://www.hnu.de/hnu/wissenschaftsblog/dialoge#c1017330
-
Schallmo, D. (2020): “Turbodigitalisierung durch COVID-19“, Interview, HNU, Mai 2020 https://www.hnu.de/fileadmin/user_upload/News/News/News_Transfer/Digital_aus_der_Krise_Blitzumfrage_HNU.pdf
-
Schallmo, D. (2020): „Digitale Transformation von Geschäftsmodellen“, Digihub, Juni 2020 https://www.digihub-suedbaden.de/digitalnow-blog/digitale-transformation-von-geschaeftsmodellen
Fachartikel (Buchbeiträge und Fachzeitschriften)
-
Schallmo, D. (2008): Aufbau einer Marketingabteilung – Ziele, Aufgaben, Lösungen in: Faix, W. (Hrsg.), Management von Wachstum und Globalisierung – Best Practice, Steinbeis Edition, Stuttgart, S. 525-547 (ISBN 978-3-938062-21-0).
-
Brecht, L., Schallmo, D. (2009): Ein Referenzmodell zu Prozessmanagement, ERP Management Ausgabe 2-09, S. 17-20 (ISSN 1860-6725).
-
Weiner, N., Vidackovic, K. und Schallmo, D., (2012): Der visuelle Entwurf von Geschäftsmodellen als Ansatz der Geschäftsmodellinnovation, in: Spath, D., Weiner, N., Renner, T., Weisbecker, A. (2012), Neue Geschäftsmodelle für die Cloud entwickeln, Fraunhofer Verlag, Stuttgart, S. 185-200 (ISBN 978-3-8396-0365-9).
-
Schallmo, D., (2015): Die DNA von Unternehmen als Erfolgsfaktor – Geschäftsmodelle verstehen, innovieren, implementieren, in: Keuper, F., Geier, F., Schomann, M., Schehl, M. (2015), Entrepreneurship Today – Unternehmerisches Denken als Strategie der vernetzten Wirtschaft, Logos Verlag Berlin (ISBN 978-3-8325-3947-4)
-
Schallmo, D., (2016): Geschäftsmodelle im Bankbereich: Grundlagen, Geschäftsmodell-Muster und Erfolgsfaktoren, in: Heithecker, D. (2016), Geschäftsmodellanalyse von Banken, Verlag HeidelbergColloquium (ISBN 978-3-95725-058-2)
-
Schallmo, D. (2016): Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Beispiele und Roadmap für die Digitale Transformation, GfPM Magazin (Gesellschaft für Produktionsmanagement), Juni 2016, S. 1-3 (ISSN 1611-2555)
-
Schallmo, D., Brecht, L. (2016): Prozesse kunden- und zukunftsorientiert gestalten, Sales Management Review, Zeitschrift für Vertriebsmanagement, 5/2016, S. 30-36
-
Schallmo, D., Rusnjak, A.: Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, in Schallmo, D., Rusnjak, A., Anzengruber, J., Werani, T., Jünger, M. (Hrsg., 2017): Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele, Springer Verlag, Wiesbaden (ISBN 978-3658123871)
-
Schallmo, D. (2017): Roadmap zur digitalen Transformation in der Energiewirtschaft: So gelingt der Wandel vom Versorger zum Utility 4.0-Anbieter, in: Doleski, O. (Hrsg., 2017): Herausforderung Utility 4.0, Springer Verlag, Wiesbaden, (ISBN 978-3-658-15736-4)
-
Schallmo, D. (2017): Vier Schritte zur Gestaltung von Kundenerfahrungen, Sales Management Review, 2 | 2017
-
Schallmo, D. (2018): Welche Rolle Innovation für Anlageentscheidungen spielt, Bankmagazin, Springer Verlag, Wiesbaden, (ISSN: 0944-3223)
-
Schallmo, D. (2019): Die Digitale Transformation von Geschäftsmodellen als Erfolgsfaktor: Grundlagen, Beispiele und Roadmap, in: Meinhardt, S., Pflaum, A. (2019), Digitale Geschäftsmodelle –Band 1, Springer Wiesbaden, (ISBN: 978-3-658-26313-3)
-
Schallmo, D. (2019): Geschäftsmodelle im Bankbereich: Grundlagen, Geschäftsmodell-Muster und Erfolgsfaktoren, in: Heithecker, D., Tschuschke, D. (2019), Geschäftsmodellanalyse von Banken (2. Auflage), Verlag HeidelbergColloquium (ISBN 978-3-95725-152-7)
-
Schallmo, D. (2019): Digitale Transformation von Geschäftsmodellen als Erfolgsfaktor, in: Heithecker, D., Tsuschke, D. (2019), Geschäftsmodellanalyse von Banken (2. Auflage), Verlag HeidelbergColloquium (ISBN 978-3-95725-152-7)
-
Schallmo, D. Lohse, J. (2020), Digitalstrategie: Grundlagen, bestehende Ansätze und Vorgehensmodell, in: Doleski, O. (Hrsg., 2020): Realisierung Utility 4.0 Band 1, Springer Verlag, Wiesbaden, (ISBN 978-3-658-25331-8)
-
Schallmo, D., Rusnjak, A. (2021): Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen, in: Schallmo, D., Rusnjak, A., Anzengruber, J., Werani, T., Lang, K. (Hrsg., 2021): Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele, (2. Auflage) Springer Verlag, Wiesbaden (ISBN 978-3-658-31979-3)
-
Schallmo, D., Williams, C. (2021): An Integrated Approach to Digital Implementation: TOSC-Model and DPSEC-Circle, in: Schallmo, D., Tidd, J. (2021), Digitalization: Strategy, Transformation, and Implementation - Case Studies, Approaches, Tools, and Insights for the Digital Era, Management for Professionals, Special issue, Springer Verlag, Wiesbaden, (ISBN 978-3-030-69379-4)
-
Schallmo, D., Lang, K., Hasler, D., Ehmig-Klassen, K., Williams, C. (2021): An Approach for a Digital Maturity Model for SMEs based on Their Requirements, in: Schallmo, D., Tidd, J. (2021), Digitalization: Strategy, Transformation, and Implementation - Case Studies, Approaches, Tools, and Insights for the Digital Era, Management for Professionals, Special issue, Springer Verlag, Wiesbaden, (ISBN 978-3-030-69379-4)
Fachartikel (double blind review)
-
Schallmo, D., Schad, M., Brecht, L. (2010): Empirically Driven Research in Centres of Excellence - A Proven Approach for Management Science, Proceedings of the „Workshop in-Depth and Case Studies in Entrepreneurship and Small Business Management“, The European Institute for Advanced Studies in Management, 2-3. December, 2010; Brussels, Belgium.
-
Schallmo, D., Brecht, L. (2010): Business Model Innovation in Business-to-Business Markets - Procedure and Examples, Proceedings of the 3rd ISPIM Innovation Symposium: "Managing the Art of Innovation: Turning Concepts into Reality", 12-15 December, 2010; Quebec City, Canada (ISBN 978-952-265-004-7).
-
Schallmo, D., Brecht, L. (2011): An Innovative Business Model: The Sustainability Provider, Proceedings of the XXII ISPIM Conference: “Sustainability in Innovation: Innovation Management Challenges“, 12-15 June, 2011; Hamburg, Germany (ISBN 978-952-265-092-4).
-
Schallmo, D., Salarvand, T. (2011): Applying Customer Value Propositions to enable Sustainable Innovation: The Integrated Customer Value Cycle, Proceedings of the XXII ISPIM Conference: "Sustainability in Innovation: Innovation Management Challenges“, 12-15 June, 2011; Hamburg, Germany (ISBN 978-952-265-092-4).
-
Järvi, K., Schallmo, D., Koutvonen, A. (2011): The Business of Open Innovation Intermediaries, Proceedings of the XXII ISPIM Conference: "Sustainability in Innovation: Innovation Management Challenges“, 12-15 June, 2011; Hamburg, Germany (ISBN 978-952-265-092-4).
-
Santonen, T., Schallmo, D., (2011): Evaluating Industry Business Model Innovation Stage-Gate Process: Case Massidea.org, Proceedings of the XXII ISPIM Conference: "Sustainability in Innovation: Innovation Management Challenges“, 12-15 June, 2011; Hamburg, Germany (ISBN 978-952-265-092-4).
-
Schallmo, D., Moser, M. und Brecht, L. (2012): Geschäftsmodelle in Emerging Markets – Herausforderungen, Kompatibilität und Best Practices, Marketing Review St. Gallen, 3/12, S. 52-59 (ISSN 1865-6544).
-
Kauffeldt, J., Brecht, L., Schallmo, D., Welz, K. (2012): Measuring Innovation Capability in German ICT-companies by using DEA-Models, Proceedings of the 5th ISPIM Innovation Symposium: "Stimulating Innovation: Challenges for Management, Science & Technology“, 09-12 December, 2012; Seoul, Korea (ISBN 978-952-265-317-8).
-
Welz, K., Brecht, L., Kauffeldt, J., Schallmo, D. (2012): Weak signals detection: Criteria for social media monitoring tools, Proceedings of the 5th ISPIM Innovation Symposium: "Stimulating Innovation: Challenges for Management, Science & Technology”, 09-12 December, 2012; Seoul, Korea (ISBN 978-952-265-317-8).
-
Schallmo, D., Brecht, L., Heilig, I., Kauffeldt, J., Schallmo, D., Welz, K. (2012): Clarifying Obsolescence: Definition, Types, Examples and Decision Tool, Proceedings of the 5th ISPIM Innovation Symposium: "Stimulating Innovation: Challenges for Management, Science & Technology“, 09-12 December, 2012; Seoul, Korea (ISBN 978-952-265-317-8).
-
Welz, K., Brecht, L., Kauffeldt, J., Schallmo, D. (2013): Internal time drivers for successful innovation management processes, Proceedings of the XXIV ISPIM Conference: „Innovating in Global Markets: Challenges for Sustainable Growth“, 16-19 June 2013; Helsinki, Finland (ISBN 978-952-265-421-2).
-
Kauffeldt, J., Brecht, L., Schallmo, D., Welz, K. (2013): Determining the Connection between R&D Expenditures and Share-Price-Development: Economic Crisis 2009, Proceedings of the XXIV ISPIM Conference: „Innovating in Global Markets: Challenges for Sustainable Growth“, 16-19 June 2013; Helsinki, Finland (ISBN 978-952-265-421-2).
-
Schallmo, D., Osswald, M., Brecht, L., Kauffeldt, J., Welz, K. (2013): An approach for de-commodisation: evaluating and escaping the commodity trap, Proceedings of the XXIV ISPIM Conference: „Innovating in Global Markets: Challenges for Sustainable Growth“, 16-19 June 2013; Helsinki, Finland (ISBN 978-952-265-421-2).
-
Osswald, M., Brecht, Schallmo, D. (2013): The role of product management in new product development, Proceedings of the 6th ISPIM Innovation Symposium: "Innovation in the Asian century“, 08-11 December, 2013; Melbourne, Australia (ISBN 978-952-265-423-6).
-
Schallmo, D., Lang, K., Plechaty, M. (2017): „Digitale Transformation von Geschäftsmodellen – ein praxisorientierter Ansatz für die erfolgreiche Gestaltung“, Industrie 4.0 Management 33 (2017), S. 78-82.
-
Schallmo, D., Williams, C. (2017): „Digital Transformation of Business Models – Best Practies and Roadmap“, Proceedings of the XXVIII Ispim Innovation Conference: „Composing the Innovation Symphony“, 18-21 June; Vienna, Austria.
-
Schallmo, D., Williams, C. Boardman, L. (2017): „Digital Transformation of Business Models – Best Practices, Enablers and Roadmap“, International Journal of Innovation Management.
-
Schallmo, D., Williams, C., Lang, K. (2018): “An Integrated Design Thinking Approach – Literature Review, Basic Principles and Roadmap for Design Thinking”, Proceedings of the XXIX ISPIM Innovation Conference: “Innovation, The Name of The Game”, 17-20 June 2018; Stockholm, Sweden (ISBN 978-952-335-219-3).
-
Schallmo, D., Williams, C., Lohse, J (2018): “Clarifying Digital Strategy – Detailed Literature Review of Existing Approaches” , Proceedings of the XXIX ISPIM Innovation Conference: “Innovation, The Name of The Game”, 17-20 June 2018; Stockholm, Sweden (ISBN 978-952-335-219-3).
-
Williams, C., Schallmo, D., Lang, K., Boardman, L. (2019): „Digital Maturity Models for Small and Medium-sized Enterprises: A Systematic Literature Review“, Proceedings of the XXX ISPIM Innovation Conference – Celebrating Innovation: 500 Years Since daVinci, Florence, Italy on 16-19 June 2019 (ISBN: 978-952-335-351-0)
-
Schallmo, D., Williams, C., Lohse, J (2019): “Digital Strategy: Integrated Approach and Generic Options“, Proceedings of the XXX ISPIM Innovation Conference – Celebrating Innovation: 500 Years Since daVinci, Florence, Italy on 16-19 June 2019 (ISBN: 978-952-335-351-0)
-
Schallmo, D., Williams, C., Lohse, J (2019): “Digital Strategy – Integrated Approach and Generic Options” November 2019; International Journal of Innovation Management
-
Schallmo, Daniel (2020): „Customer Journey Controlling im Digitalen Zeitalter - Entwicklung und Beispiel“. Controlling, 32 (S). pp. 120-127. ISSN 0935-0381